Stellenausschreibung Geschäftsführer/in

Der Wasser- und Bodenverband „Marburger Land“ ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er ist eine Selbsthilfeorganisation für in erster Linie landwirtschaftliche Betriebe.

Der Verband investiert in landwirtschaftliche Maschinen und Gemeinschaftsanlagen und stellt diese den Mitgliedern kostengünstig zur Verfügung. Neben den über 1000 landwirtschaftlichen Betrieben gehören auch zahlreiche Kommunen und landwirtschaftliche Lohnunternehmer zum Kreis der Verbandsmitglieder. Das Verbandsgebiet erstreckt sich auf den Kreis Marburg/Biedenkopf und angrenzende Gebiete. Er hat seinen Sitz in Amöneburg. Neben der Geschäftsstelle besitzt der Verband eine eigene Werkstatt mit 6 Mitarbeitern, die für die Instandsetzung und den Einsatz der Maschinen sorgen. Darüber hinaus betreut er 14 Gemeinschaftsanlagen im gesamten Kreisgebiet. Zusätzlich übernimmt er die Organisation der Vermittlung von landwirtschaftlichen Betriebsmitteln.

Zu den Angestellten gehören neben der Geschäftsführung und der Verbandsrechnerin noch zwei Agraringenieur/innen, die die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinien und die landwirtschaftliche Beratung in Wasserschutzgebieten übernehmen.

Zu den Verbandsgremien gehören der Vorstand und die Verbandsversammlung. Der Vorstand wird von der Verbandsversammlung gewählt und leitet den Verband nach seinen satzungsgemäßen Aufgaben. Der/die Geschäftsführer/in handelt nach einer Geschäftsordnung, die vom Vorstand festgesetzt wird.

Die Aufsicht des Verbandes obliegt der Kreisverwaltung des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

 

Im Zuge des altersbedingten Ausscheidens des aktuellen Geschäftsführers bei dem

Wasser- und Bodenverband „Marburger Land“ wird die Stelle zum 01.01.2025 neu besetzt

Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • die Leitung des Verbandes im operativen Geschäft
  • die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Verbandsversammlung und des Vorstandes 
  • Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Verbandes in Abstimmung mit dem Vorstand und der Verbandsversammlung
  • Kenntnis und Beachtung der einschlägigen Gesetzgebung
  • Zusammenarbeit mit Dachverbänden, Politik und der Agrarverwaltung
  • Vertretung des Unternehmens nach innen und außen auf allen Ebenen
  • Erledigung von administrativen Aufgaben wie die Erstellung von Ausschreibungen, Abrechnungen, Abschlüssen und Inventuren

 

Qualifikation und formale Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Studium der Agrarwissenschaften
  • Erfahrungen mit der gewässerschonenden landwirtschaftlichen Beratung
  • Bereitschaft zu stark wechselnden Dienstzeiten
  • Sicherer Umgang mit gängiger Hard- und Software
  • Erfassung betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge

Persönlichkeit:

  • Führungsqualitäten gepaart mit hoher Entscheidungsfähigkeit und unternehmerischem Weitblick
  • Teamfähigkeit
  • Repräsentationsfähigkeit auf allen Ebenen
  • Hohe Sozialkompetenz

 

Wir bieten:

  • Attraktive Vergütung nach TvöD
  • Zusätzliche Altersversorgung nach ZVK
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Flexible Arbeitszeiten mit Raum für neue Ideen

 

Haben Sie Fragen, so wenden sie sich bitte an Geschäftsführer Werner Metke unter folgender Nummer:

O6422/922070 oder 0160/93959261 oder an

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Diskretion ist selbstverständlich!

Wir erwarten Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 28.06.2024 per E-Mail an:

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